Gästebuch von Steinmandl.de


Ihr Eintrag in das Gästebuch


Name: Wolfgang Graschberger
Email: w-graschberger@t-online.de

Datum: Montag, 5 August, 2013 um 19:53:59
Kommentar:
Die Tourenbeschreibungen sind klasse! Hinweis: Der Bahnhof Farchant ist seit 2012 wieder Bahnhalt. Wichtig für Bergtouren im Estergebirge. Mit Grüßen aus Farchant: Wolfgang Graschberger

Name: heeiqme
Email: fcmdyv@gtyfgf.com

Datum: Samstag, 20 Oktober, 2012 um 03:59:15
Kommentar:
YCqGCG , [url=http://iwtmyjhyagtk.com/]iwtmyjhyagtk[/url], [link=http://tjaowsnxsjlk.com/]tjaowsnxsjlk[/link], http://bvdxmaceogkr.com/

Name: rxygdurdop
Email: rmjfzx@dcsujw.com

Datum: Freitag, 19 Oktober, 2012 um 17:48:45
Kommentar:
3mwTjN tghpjzhgzwgq

Name: jsudjpr
Email: hugzik@jotqni.com

Datum: Freitag, 19 Oktober, 2012 um 06:19:25
Kommentar:
ByWq3J , [url=http://mzxckviidheb.com/]mzxckviidheb[/url], [link=http://imkkogejpbrr.com/]imkkogejpbrr[/link], http://nefbuaxlisvb.com/

Name: yyhpvhzxuy
Email: sqedal@xsmaqa.com

Datum: Montag, 15 Oktober, 2012 um 23:13:25
Kommentar:
F8c4sO fibrwzmyaqez

Name: Lutero
Email: reddocfarm@aol.com

Datum: Montag, 15 Oktober, 2012 um 15:11:41
Kommentar:
Hallo,Ich bin durch Zufall auf Eure HP gelangt und muss sagen, Sie ist eicanfh toll geworden. Eure Hunde und Euer A-Wurf sehen eicanfh klasse aus.Ich finde es sehr sch n, dass Ihr auch noch weiterhin so guten Kontakt zu den "Babies" habt, denn dass ist bei Ramona und uns ja auch der Fall.Ich denke f r einen Z chter gibt es nichts sch neres zu sehen, als die tolle Entwicklung der eigenen Welpen. Und bei der Gelegenheit redet man sicherlich auch ber das ein oder andere private Wort.Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Ausstellung. Das dumme ist, man kennt sich aus dem Internet, aber so kann man ja sehen, wie der Eine oder Andere aussieht und vielleicht sich mal gegenseitig ansprechen. F r uns ist Tiger ja auch der 1. Tervuere und ich bin immer noch begeistert, wie freundlch und arbeitswillig dieses Rasse ist. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das Tiger nicht unser einziger Tervuere bleibt. Nur ist unser Rudel im Moment mit 4 Hunden, die wir auch im Sport f hren, eicanfh komplett. W re sch n, wie gesagt, wenn man sich mal sieht. Ansonsten w nschen wir Euch weiterhin viel Spass mit Euren Hundies. LG Heike, Tiger und alle Fellnasen aus Haltern

Name: landratte
Email: radioclown@web.de

Datum: Dienstag, 17 Juli, 2012 um 02:49:13
Kommentar:
Hallo zusammen, ich würde gerne mit meiner 12 Jährigen hündin dort oder in der nähe davon einige touren gehen. Wir sind beide schwindelfrei und trittsicher, suchen aber wg ihres Alters Touren, wo wir mit d. seilbahn rauf und zu fuß wieder runter steigen können (Abstieg max 3 Std) Hat jemand tourenvorschläge?

Name: Basti

Datum: Montag, 25 Juni, 2012 um 21:02:01
Kommentar:
Hallo! Sehr interessante Seite... Mir ist die Gehzeit von Hinteriss zum Karwendelhaus mit 2,5 Stunden aufgefallen. Wie habt ihr das gemacht? :-) Gibts eine Abkürzung!? Wir brauchen mit dem Rad talwärts ca. 1,5-2 Stunden. (Nicht lebensverneinener Fahrstil auf der MTB-Strecke!) Zu Fuß brauchen wir rauf 3,5 Stunden. Wenn es eine lohnende Abkürzung gibt, dann her damit. :-)

Name: Bernd.R
Email: bernd.rauth@tele2.de

Datum: Freitag, 8 Juni, 2012 um 21:19:58
Kommentar:
Absolut gelungene Seite, war schon vor 45 Jahren auf dem Karwendelhaus, Wanderung von Scharnitz über Karwendelhaus Laliderer-Wände, Falkenhütte über Großer-Ahornboden in die Eng, war super damals. Aber jetzt ist der Verkehr für diese ignoranten Fahrradfahrer freigegeben worden, schade für diese atemberaubende Landschaft, gehört absolut verboten, wer nicht wandern will soll zu Hause bleiben. ehem. Scharnitzer/Seefelder

Name: rainer

Datum: Mittwoch, 8 Februar, 2012 um 17:19:02
Kommentar:
Vielen Dank für die liebevoll gestalteten Seiten es macht jetzt so wieder Lust für den Frühling zu planen

Name: Tobias H.
Email: tobi(at)to-be.net

Datum: Sonntag, 2 Oktober, 2011 um 21:22:47
Kommentar:
Hallo, schon seit 8 Jahren schaue ich immer wieder mal auf diese Seite, um mir eine der hervorragenden Touren auszusuchen. Allerhöchste Zeit, um ein herzliches Vergelt's Gott zu sagen. Grüße Tobias

Name: Sili
Email: sili74@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 8 September, 2011 um 07:01:26
Kommentar:
Danke für diese umfangreiche und übersichtlich gestaltete "Wanderanleitung". Habe erst vor Kurzem meine Wanderleidenschaft entdeckt und diese Seite ist eine wahre Fundgrube für mich. Vielen Dank.

Name: Hans M
Email: hmf@qint.de

Datum: Sonntag, 28 August, 2011 um 19:41:09
Kommentar:
War heute im Falkenkar und möchte anmerken, dass man den unteren Teil recht einfach getsalten kann, indem man sich ganz rechts hält. Zuerst dem von rechts kommenden Bachbett folgen, dann durch den Wald hinauf. Weiter oben, kommt dann als einzige Schwierigkeit ein glatte Platte, die aber bei trockenem Wetter kein Wroblem darstellt. Witer dann wie beschrieben. Leider lag jetzt (28. Aug) schon Schnee, so dass das Band zur grünnen Rinn Scharte nicht machbar war.

Name: Karl de Molina
Email: info@thinksimple.de

Datum: Freitag, 19 August, 2011 um 10:39:16
Kommentar:
Die Südroute der Birkkarspitze ist im Sommer 2011 schwer begehbar. Der Weg (Pfad) wird nicht gepflegt, d.h. die Latschenkiffern behindern den Weg massiv und der Pfad ist absolut nicht markiert. Den Pfad zu lesen, ist sehr schwer. Ich habe mindestens die doppelte Zeit gebraucht wie sonst. Die Route ist nur für sehr Geübte und Kondionstarke zu empfehlen. Es handelt sich um eine Strapatze wie ich sonst in den letzten Jahren nicht erlebt habe! Abenteuerer gesucht!

Name: Sauer
Email: Son@Mist.de

Datum: Samstag, 23 Juli, 2011 um 23:13:48
Kommentar:
Wieso ist bei dieser Seite die Zurück-Taste gesperrt ? Wer hat so einen Mist programiert ....

Name: CBauer

Datum: Donnerstag, 7 Juli, 2011 um 12:32:03
Kommentar:
Danke für die seit Jahren von mir regelmäßig genutzten tollen Tourentipps! Ich selber habe, falls es mal jemand interessiert, eine kleine Alpenüberquerung auf nicht klassischem Weg von Innsbruck nach Bozen gemacht. Tourenbeschreibung hier bzw unter der URL http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/zu-fuss-ueber-die-alpen-alpenueberquerung-von-innsbruck-nach-bozen-alternative-zur-klassischen-route-ueber-die-tuxer-alpen-d1986219.html

Name: Foge
Email: jthomsen@parachute.com

Datum: Donnerstag, 9 Juni, 2011 um 08:47:18
Kommentar:
Now thatÂ’s sblute! Great to hear from you.

Name: Anni

Datum: Donnerstag, 2 Juni, 2011 um 06:18:50
Kommentar:
Hallo, vielen Dank für diese tolle und so umfangreiche Seite. Sie hat mir seit Jahren schöne Touren beschert. Ich hoffe du hast genauso viel Spass beim Berggehen wie deine Seite den Anschein macht. Bleib gesund und munter! Anni

Name: Wolfgang Graschberger
Email: w-graschberger@t-online.de

Datum: Mittwoch, 1 Juni, 2011 um 14:48:44
Kommentar:
Hallo! Ein Hinweis für alle Berggeher, die mit der Bahn fahren und ins Estergebirge wollen! Der Bahnhalt in Farchant ist seit 12. Dez.2010 wieder geöffnet. Gute Fahrt! W. Graschberger 82490 Farchant

Name: Alexander Besucher ;-)

Datum: Sonntag, 22 Mai, 2011 um 16:12:39
Kommentar:
Hallo, liebes "Stoamanderl", in Zeiten, in denen Meckern zum "guten Ton" gehört [s. z.B. "Bergfreak", der wohl vergessen hat, die Warnhinweise zu Bergtouren unter "Kontakt" zu lesen], spreche ich ein ganz dickes und respektvolles Lob für deine Internetseite aus!!! Ich nehme an, dass deine Seite rein privater Natur ist, und daher kommt mein großer Respekt für all die ehrenamtliche Arbeit. Für mich ist eine topografische Karte immer noch die erste und wichtigste Infoquelle einer Bergtour, aber deine Anregungen sind für mich von sehr großen Wert! Und durch die tollen Bilder macht es gleich nochmal soviel Lust, eine Tour zu planen. Vor allem die Rubrik "Mit Bahn & Bus" ist höchstinteressant. Gebietsdurchquerungen würden ja mindestens 2 Autos auf verschiedenen Parkplätzen erfordern und auch ökologisch fragwürdig sein. Herzlichen Dank und allzeit Bergheil, Alexander P.S.: Nein, ich habe keine e-mail Adresse angegeben. Ich hasse die ganzen Spambots, die von überall die Adressen abgreifen.

Name: http://halltaler.blogspot.com/
Email: g.roggenhofer@cnh.at

Datum: Freitag, 22 April, 2011 um 18:39:54
Kommentar:
Hallo Steinmandl ich bin beeindruckt von deiner Seite, da kann ich mir gute Infos zusammentragen. Vielen Dank Grüße der Halltaler

Name: Bergfreak - BGL
Email: bergfreak@bgl.de

Datum: Dienstag, 12 April, 2011 um 21:36:55
Kommentar:
Unter Münchener Hausberger unser schönen Berchtesgadener Berge zu führe halte ich schon sehr vermessen - leider muss unsere Bergwacht ständig euch schlecht ausgerüstete Städter - die keine Ahnung von Bergen, Ausrüstung, Wetter etc. - haben - aus den Bergen holen - beim "Bergführerschein" würde viele Städter durchfallen

Name: Bergfreak - BGL
Email: bergfreak@bgl.de

Datum: Dienstag, 12 April, 2011 um 21:36:46
Kommentar:
Unter Münchener Hausberger unser schönen Berchtesgadener Berge zu führe halte ich schon sehr vermessen - leider muss unsere Bergwacht ständig euch schlecht ausgerüstete Städter - die keine Ahnung von Bergen, Ausrüstung, Wetter etc. - haben - aus den Bergen holen - beim "Bergführerschein" würde viele Städter durchfallen

Name: Fatty

Datum: Freitag, 18 März, 2011 um 20:10:47
Kommentar:
Klasse Seite! ... ich werd mich wohl einige Jahre mit den Infos deiner Seite beschäftigen können. Vielen Dank! :)

Name: Christian

Datum: Mittwoch, 16 März, 2011 um 16:44:17
Kommentar:
Hallo Steinmandl, warst mir schon oft Inspiration. Vielen Dank dafür und die hervorragenden Beschreibungen. Servus, Christian

Name: Bergler

Datum: Freitag, 25 Februar, 2011 um 15:25:26
Kommentar:
Spitzen Seite! Danke für die hilfreichen Informationen.

Name: Bergler

Datum: Freitag, 25 Februar, 2011 um 15:25:21
Kommentar:
Spitzen Seite! Danke für die hilfreichen Informationen.

Name: Joachim Wuttke
Email: joachim.wuttke@messen-und-deuten.de

Datum: Freitag, 21 Januar, 2011 um 21:31:59
Kommentar:
noch eine Korrektur: Bus in die Leutasch nicht mehr RVO, sondern www.postbus.at

Name: Joachim Wuttke
Email: joachim.wuttke@messen-und-deuten.de

Datum: Montag, 17 Januar, 2011 um 23:12:19
Kommentar:
Eine erfreuliche Korrektur: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 halten Regionalzüge wieder in Farchant.

Name: Katharina
Email: DiePrinzipalin@aol.com

Datum: Samstag, 1 Januar, 2011 um 21:06:37
Kommentar:
Servus Steinmandl! Dei Seit´n is imma wiada a guade Inspiration für mi, wenn i a kloande tour geh möcht´! Dank da sche und bleib g´sund und allzeut a guade tour in de berg´. Katharina aus München

Name: Christoph Wein
Email: christoph.wein@freenet.de

Datum: Montag, 15 November, 2010 um 01:04:03
Kommentar:
Servus Steinmandl! A spitze Seitn host Do aufbaut! Weita sou und kumm uns gwis gsund imma ham - egal wos di grod rumtreibst! Greetz Christoph

Name: Robert
Email: romeo.lima@web.de

Datum: Dienstag, 5 Oktober, 2010 um 14:18:49
Kommentar:
Hallo Steinmandl! Herzlichen Dank für die ganz tollen Tourempfehlungen mit nicht zu schlagender Qualität. Nach mehreren nachgegangenen Touren in verschiedenen Gebieten ist diese Internetseite meine Referenzquelle: klar, stimmig und motivierend!!! Danke!

Name: http://klettern.kurs-muenchen.de/
Email: http://klettern.kurs-muenchen.de/

Datum: Montag, 5 Juli, 2010 um 05:07:35
Kommentar:
Danke für die tollen Tipps! Auf Deiner Seite habe ich schon viele schöne Kletter-Routen gefunden!

Name: detcnsuxew
Email: pbtkje@kbxyxp.com

Datum: Sonntag, 25 April, 2010 um 11:38:51
Kommentar:
YB2k5L mbxgmzkwprpt, [url=http://oqeasnnkcrlf.com/]oqeasnnkcrlf[/url], [link=http://zcqkhhdglxra.com/]zcqkhhdglxra[/link], http://ldslyxmvcnoo.com/

Name: Marina
Email: marina@feldmeier.at

Datum: Freitag, 16 April, 2010 um 20:08:49
Kommentar:
Hallöchen! Im Rahmen meiner Recherche für die Reisecommunity Trivago bin ich auf Eure Webseite gestoßen. Vielleicht schaut ihr Euch dort ja mal um. http://www.trivago.de/kitzbueheler-alpen-460297 Viele Grüße Marina

Name: Andreas
Email: A.Hantschel@gmx.de

Datum: Freitag, 19 März, 2010 um 22:09:32
Kommentar:
Hallo Steinmandlbetreiber, eine wunderbare Seite,jedoch,warum gibt es seit nunmehr 14 Monaten keine neue Touren mehr?Mehr wie schade,alle Touren sind sehr exakt beschrieben und ich bin sie gern nachgelaufen,für mich ist es die Karwendelreferenz im Internet. Bitte weitermachen Gruss aus Dortmund

Name: shrzfmcuqn
Email: brsnfo@cwiwnt.com

Datum: Montag, 1 März, 2010 um 20:20:20
Kommentar:
tCJD6L qapngjiirhiv, [url=http://pkrfxtinimzw.com/]pkrfxtinimzw[/url], [link=http://ogspplyvelgu.com/]ogspplyvelgu[/link], http://ktxsyppfmdmh.com/

Name: Wilfried
Email: Wilfried.Schaffer@gmx.de

Datum: Samstag, 21 November, 2009 um 21:57:58
Kommentar:
Tolle Seite ... da werden Erinnerungen an meine Zeit in der Gebirgsjägerbrigade 22 in Mittenwald von April 78 bis Juni 79 wach ...

Name: Guy
Email: guyensminger@hotmail.com

Datum: Freitag, 13 November, 2009 um 11:39:10
Kommentar:
Vielen Dank für die sehr interessanten Beschilderungen. Wir waren 10 Franzosen im Karwendel und ich fand nur diese Bilder über den Hechenberg.

Name: Jürgen
Email: juergen_67@t-onlin.de

Datum: Samstag, 19 September, 2009 um 01:19:43
Kommentar:
nicht schlecht..die beiträge und die aufmachung. suche schon lange eine navigatiopn wie sie sie haben ..oben. wo bekommt man so etwas?? lg

Name: Hauser
Email: tobias.hauser@arcor.de

Datum: Sonntag, 2 August, 2009 um 15:52:10
Kommentar:
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wielange der Weg vom Sonneckgipfel bis zur Wochenbrunneralm ca dauert? Muss man über die Gruttenhütte gehen? Lieben Dank Tobi

Name: Andreas Eberl

Datum: Samstag, 1 August, 2009 um 06:30:02
Kommentar:
Liebes Steinmandl, vielen Dank für diese sehr gute Homepage. Vergangenes Wochenende war ich auf der Laliderer. Hierzu ein paar Erfahrungen, die ich gerne mitteilen wollte. Den Abzweigung Grubenkar-/Dreizinken bzw. Laliderer war einfach zu finden. Anschließend hatte ich jedoch im Latschenwald Schwierigkeiten auf dem Weg zu bleiben. Ich habe auch Markierungen gefunden, wo ich bereits auf allen Vieren unterwegs war und sicher nicht mehr auf dem eigentlichen Weg mich befand. In einem Kartenausdruck aus dem Internet (Anbieter ist leider nicht mehr nachvollziehbar) ist westlich der beschriebenen Route auch der Geröllgraben als Weg eingezeichnet, sollte jedoch gemieden werden. Es war eine grandiose Tour! Viele Grüße Andreas Eberl

Name: peter lyssy
Email: p.w.lyssy@t.online.de

Datum: Sonntag, 21 Juni, 2009 um 15:58:47
Kommentar:
Betr. Falkenkar/Karwendel Die erwähnte Rinne vor dem Kar muß aper scheußlich sein.Habe das Falkenkar mehrmals Ende Mai/Anfang Juni als Schitour gemacht, die Rinne war durch weichen Schnee entschärft. Rate an, für den Einstieg einen Tag zu opfern, ob es nicht auch anders geht.Von oben auch nicht leicht zu finden, mußte mich nach der Schitour 1 x abseilen.

Name: peter lyssy
Email: p.w.lyssy@t.online.de

Datum: Sonntag, 21 Juni, 2009 um 15:20:00
Kommentar:
hervorragend geschrieben und bebildert ! Wir sind alte Karwendelspezialisten ( früher U´haching), wohnen jetzt aber in Bischofswiesen bei Berchtesgaden. Bin hier der Leiter der " Seniorengruppe" wohlgemerkt in Anführungszeichen.Bergheil

Name: Ace
Email: acebleiche@yahoo.de

Datum: Samstag, 23 Mai, 2009 um 18:32:58
Kommentar:
Hi! Super Seite ... werden morgen den Krottenkopf angehen :-)

Name: (schwarz)Wälder

Datum: Donnerstag, 14 Mai, 2009 um 10:10:40
Kommentar:
Griaß di, klasse Informationsside die du hier zur VErfügung stellst. Bin schon seit längerem immer wieder hier beim Steinmandl am stöbern und such anahnd der gut beschriebenn Touren meine Gipfelziele in den bayrischen Bergen raus. Gipfelgrüße

Name: Veri
Email: vl8888@gmx.de

Datum: Freitag, 8 Mai, 2009 um 00:04:29
Kommentar:
besser und schöner geht´s nicht. wenn ich nicht weiter weiss, dann schau ich einfach die seiten von stainmandl.de an und schon ist alles wieder im gründen bereich, danke, danke

Name: Grubi´
Email: www.geh-weiter.de

Datum: Mittwoch, 8 April, 2009 um 21:42:08
Kommentar:
Hallo, eine tolle Seite hast Du hier aufgebaut. Ich muss so langsam meinen "Berghorizont" erweitern und suche einige Ideen. Nun hab ich schon einige gute Anregungen gefunden für 2009. Man kommt ja nie an´s Ziel ;-) Alles Gute Gruß Grubi´

Name: grias di

Datum: Donnerstag, 29 Januar, 2009 um 22:25:54
Kommentar:
welcome back, steinmandl!

Name: SImon

Datum: Montag, 19 Januar, 2009 um 20:55:31
Kommentar:
Hallo, erstmal möchte ich mich wie soviele andere für die guten Informationen und Anregungen bedanken. Meine Freunde und ich haben bereits gestern die neue Saison mit einer Tour zum Simetsberg eröffnet. Super Sache und tolle Aussicht Grüße Simon

Name: Peter
Email: gasthaus.riesachfall@kabsi.at

Datum: Freitag, 7 November, 2008 um 12:00:47
Kommentar:
Griaß di; Die Artikeln über die Winterwanderungen finde ich toll. Möchte heuer anfangen, mit Schneeschuhwandern. Bin begeisteter Bergsteiger, komme aber leider im Sommer wegen der Arbeit viel zu selten dazu. Viele Grüße aus Rohrmoos bei Schladming Peter Homepage: Gasthaus Riesachfall

Name: Manu
Email: glaserpourahmad.m@web.de

Datum: Dienstag, 9 September, 2008 um 21:22:49
Kommentar:
Danke für die bereitgestellten Infos. Sehr hilfreich für meine Tagestouren. Ein bisschen fehlen mir Angaben bzgl. des Schwierigkeitsgrades (Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, alpine Erfahrung, für Geübte, etc.). Trotzdem lese ich gerne die Site.

Name: Bekir Demirag
Email: bdzirveci38@hotmail.com

Datum: Freitag, 29 August, 2008 um 13:28:03
Kommentar:
Ich bin amateur Alpinist. Sehr schöne seiten. Alles bilder sehr schön. Viele Danke. Viele Grüsse !

Name: Johannes
Email: berta.be@web.de

Datum: Mittwoch, 20 August, 2008 um 14:52:55
Kommentar:
Möchte mich auch kurz für diese wirklich schöne und hilfreiche Seite bedanken. Mein Weg in die Berge führt immer erst zum Steinmandl. Besonders freut mich, daß häufig auf die Anreisemöglichkeiten mit dem Zug hingewiesen wird, denn Naturgenuß und naturschädigende Anfahrt paßt ja nicht recht zusammen. Und angenehmer ist Zugfahren sowieso. Die letzte Steinmandl inspirierte Tour führte uns zum Elmauer Tor im Wilden Kaiser. Als Anstieg von Kufstein aus habe wir den Panoramaweg und den Bettlersteig gewählt, durchaus eine lohnende Alternative zum langen Marsch durchs Kaisertal.

Name: Florian L
Email: nix@nix.de

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2008 um 13:19:50
Kommentar:
Regelmäßig konsultiere ich steinmandl.de als Vorbereitung für Bergtouren in den bayerischen Alpen. Vielen Dank für die Bereitstellung der tollen Inhalte!

Name: Brückentürmer
Email: ali-klub@arcor.de

Datum: Montag, 3 März, 2008 um 19:32:56
Kommentar:
Diese Seite ist sehr schön gestaltet, der Inhalt ist super !!!

Name: Sunshine-84
Email: -

Datum: Freitag, 1 Februar, 2008 um 09:14:08
Kommentar:
Super Seite! Weiter so!

Name: Andreas Tornbach

Datum: Freitag, 1 Februar, 2008 um 08:39:17
Kommentar:
Tolle Seite!

Name: Andreas
Email: www.team-grenzenlos.at

Datum: Donnerstag, 3 Januar, 2008 um 22:43:49
Kommentar:
Tolle Seite! Hat mir schon viele tolle Touren ermöglicht! Grüße, Andreas

Name: Ralf Hartmann
Email: rhartmann-hk@web.de

Datum: Donnerstag, 22 November, 2007 um 18:25:42
Kommentar:
Hallo, ein Erntst gemeinter Beitrag, aber nur mit einem Lächeln zu betrachten: http://www.allgaeu-humor.de/01-humor-steinmandl.htm Es gibt ihn noch den Humor in den Bergen. Viele Grüße an alle Steinmandl's rh

Name: Alfred
Email: alfred.hagmaier@freenet.de

Datum: Montag, 24 September, 2007 um 19:36:59
Kommentar:
Übrigens: Der Verbindungsklettersteig zwischen Vorderem und Hinterem Tajakopf existiert seit letztem Herbst, ist nur sehr kurz, aber durchaus anspruchsvoll, (jedoch nicht schwieriger als Seeben- oder Tajakanteklettersteig) und daher nur in Aufstiegsrichtung zu empfehlen. Von der Scharte zwischen Vorderem und Hinterem Tajakopf führen Steigspuren zum Einstieg.

Name: Ilse
Email: boeck@gv.mpg.de

Datum: Montag, 10 September, 2007 um 17:02:42
Kommentar:
Die Information ist wirklich spitze. Leider stimmen die Preise nicht mehr. Seit bereits längerer Zeit kosten Bayernticket und SWT mehr. Viellelicht kann das aktualisiert werden. Sind die Fahrplanlinks und Preise aktuell. Bitte immer wieder mal überprüfen. Vielen Dank.

Name: Alfred

Datum: Donnerstag, 30 August, 2007 um 16:18:15
Kommentar:
Großes Lob für diese wirklich informative und liebevoll gestaltete Homepage. Kann mir keine bessere Seite für Bergtouren in den Münchner Hausbergen denken. Speziell die vielen guten Fotos und detaillierten Beschreibungen auch vieler unbekannter Routen finde ich super. Mach weiter so! Übrigens: Habe viele deiner Fotos auch auf Wikipedia.de entdeckt.

Name: ali
Email: ali@blessuall.de

Datum: Donnerstag, 9 August, 2007 um 17:12:13
Kommentar:
gottes natur ist gottes reden zu uns. ali www.gott.de

Name: Gott sei dank ist Südtirol weg!!!

Datum: Dienstag, 24 Juli, 2007 um 17:28:01
Kommentar:
Ich war letzte woche auf der Lamsenspitze. Der Aufstieg von Jenbach war einer der schirchesten den ich je gegangen bin. Eigentlich froh auf der Lamsenjochhütte angekommen zu sein, wollte man auch gleich wieder weg, ich haben noch nie einen so Unsymphatischen Gastwirt gesehen wie da oben. Nächsten Tag wieter auf das Falkenhaus war auch keine berauschente Tour. Das Tüpfelchen auf dem i war dann wie irgenwer die Schuhe meines Freundes auf der Hütte gestohlen hat. So viel unfreundlichkeit auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen(Falkenhaus war aber OK). Generell in Tirol hab ich mit Gastfreundlichkeit noch nicht viel Positive Erfahrungen gemacht. Liebe Grüsse Ein enteuschter Urlauber!

Name: Karl-Heinz Gradl
Email: gradlkh@arcor.de

Datum: Montag, 16 Juli, 2007 um 21:21:10
Kommentar:
Wir sind am Wochenende (15.07.2007) den Bettelwurf im Karwendel gegangen. Die Route von der Bettelwurfhütte über den kleinen zum großen Bettelwurf ist mittlerweile zu einem gefährlichen Abenteuer geworden, da an einigen ausgesetzten Stellen sehr viel kleines Geröll liegt und leider keine Versicherungen zu finden sind. Zudem sind an diesen Stellen auch keine Griffe im Fels zu finden, da die Platten alle nach Süden geneigt sind, man kann sich also nur auf die Füße verlassen, was bei der Ausgesetzheit schnell zu brenzligen Situationen führen kann. Die Wegspuren sind großteils stark verwittert und ausgewaschen. Im Gegensatz zum Anstieg auf den großen Bettelwurf, der sehr gut versichert und präpariert ist, sollte diese Tour nur absolut trittsicheren und schwindelfreien Bergsteigern mit Risikobereitschaft empfohlen werden. Da wir auf mehrere Wandergruppen getroffen sind, die uns diesen Eindruck bestätigten, wäre u.E. ein Hinweis in der Tourenbeschreibung empfehlenswert.

Name: Dara
Email: stefanova_vin@mail.bg

Datum: Montag, 2 Juli, 2007 um 20:46:16
Kommentar:
Ich habe im RTL So wohnen die Strs gesehen. Das Haus vom Stefan Wink ist in den Chiemgauer Alpen, leider habe ich den Namen des Ortes nicht verstanden, um ihm eine Grußkarte zu senden. Die Natur ist wunderbar. Das Hobby vom Schauspieler - super!

Name: Jean-Patrick Donzey
Email: JP-Donzey@t-online.de

Datum: Montag, 2 Juli, 2007 um 13:14:14
Kommentar:
Alles sehr schön, mangelt aber an Aktualität : wieviel sind 35 Ös für die Mautstr. im Jahr 2007 ? JP

Name: Peter
Email: marilyn@muenster.de

Datum: Donnerstag, 28 Juni, 2007 um 15:19:40
Kommentar:
Eine schöne Seite für die Berge! Leider gehen viele links nicht mehr 8-(

Name: Lorin Etzel

Datum: Dienstag, 19 Juni, 2007 um 20:53:57
Kommentar:
Sehr informative Website! Spitze! Mfg

Name: Monika Kositzki
Email: mail@niederrheinische-berg-und-wanderfreunde.de

Datum: Mittwoch, 30 Mai, 2007 um 16:18:57
Kommentar:
Ein dickes Lob für die immer wieder informative Seite - habe selten so eine gute Seite für Bergfreunde gesehen. Ich möchte gerne einen Link von unserer Internetseite der Niederrheinischen Berg- und Wanderfreunde e.V. zu Euch setzen. Viele liebe Grüße und Berg Heil Monika Kositzki

Name: Markus
Email: winkl@winklworld.de

Datum: Mittwoch, 18 April, 2007 um 12:26:48
Kommentar:
Hallo, eine wirklich sehr informative Seite. Einige Touren hab ich mir schon von deiner Homepage ausgesucht. Mach weiter so. Grüße Markus (www.winklworld.de)

Name: wilderkaiser-liebhaber
Email: /

Datum: Samstag, 7 April, 2007 um 17:57:47
Kommentar:
Hey!!! ich fahre seid 10 jahren jeden Winter nach Ellamu und bin sehr begeistert von dem Wilden KAiser Flair!! und dass ich den Sommer gut rumbekomme, suche ich immer im Internet nach schönen bildern und wissenswertes!!! diese seite ist echt super gemacht und mit sehr viel Liebe gemacht ! nur was ich zu Bemängeln habe ist dass die diashow nicht funktioniert ich weis nicht ob es nur bei mir so ist aber es wäre schön wenn dies auch noch ansehbar wäre!!! tschüss und pfitie bis irgendwann

Name: Brokolinos
Email: brokolinos@seite55.de

Datum: Freitag, 6 April, 2007 um 16:00:54
Kommentar:
Ein nettes Hallo Bin durch die Weiten des Internets Auf Deine HP gestossen und stelle fest, bezaubernde,gut,gestaltete Seite, sieht man selten, da steckt viel Arbeit und Liebe drin, daher lass ich gerne nette Grüsse hier,wünsche Dir viele nette Besucher und vor allem viel Erfolg weiterhin, würde mich über einen Gegenbesuch freuen Lg http://www.seite55.de

Name: Daniel
Email: info@tour-alpin.de

Datum: Montag, 26 März, 2007 um 23:09:05
Kommentar:
Sehr schöne Seiten, gute Infos und besonders Die Hochtouren gefallen mir. Viele Grüße ! www.tour-alpin.de

Name: Lorenz Meyer
Email: lorenz_meyer@gmx.de

Datum: Samstag, 17 März, 2007 um 13:12:14
Kommentar:
Sehr gute Homepage, die Tourenbeschreibungen sind hervorragend! Ich kenne keine Homepage, anhand derer man sich besser auf eine Tour vorbereiten könnte, als diese! Viele Grüße und weiter so, Lorenz

Name: Brunhild Willbrandt
Email: Kaiserjochhaus@gmx.de

Datum: Mittwoch, 14 März, 2007 um 20:07:20
Kommentar:
Die Bergkulisse ist unvorstellbar und einzigartig schön. Ihre Hp: gefiel mir sehr gut. Mit Freundlichen Grüßen Brunhild www.bergkatze.de

Name: Christine Kis

Datum: Mittwoch, 28 Februar, 2007 um 01:50:59
Kommentar:
I forgot: Winter greetings from Canada !

Name: Christine

Datum: Mittwoch, 28 Februar, 2007 um 01:47:54
Kommentar:
So happy to have found those wonderful pictures! Great so see those rocky paths again, and the Winkelalm etc. I climbed the Pyramidenspitze 50 years ago in 1957, with my first love. We wrote our names into the Gipfelbuch with my lipstick because we hadn't taken a pen along. Thank you for the MEMORIES.....!

Name: Helmut Enzersberger
Email: gibspamkeinechance@enzersberger.net

Datum: Dienstag, 27 Februar, 2007 um 22:13:36
Kommentar:
Tolle Bilder! MfG Helmut E.

Name: Dieter Behrens
Email: behrens.demann@t-online.de

Datum: Sonntag, 14 Januar, 2007 um 11:35:06
Kommentar:
Die Seite ist sehr gut strukturiert und informativ gestaltet. Die Beiträge finde ich sehr gut.Wenn du willst kannst du auch mal auf meiner Seite vorbeischauen! An einem Linkaustausch wäre ich interessiert! Freundliche Grüße Dieter Behrens

Name: monty
Email: monty@netcologne.de

Datum: Samstag, 6 Januar, 2007 um 23:24:42
Kommentar:
Ich kann mich den anderen "Eintragern" nur anschließen. Diese Seite ist einfach super. Ich habe sie gerade erst gefunden und bin begeistert über die tolle Info in Sachen Kaisergebirge, die mir die Tourenplanung wirklich erleichtert. Insgesamt großes Lob und ein "Berg heil" aus dem flachen Rheinland.

Name: Olaf
Email: olaf.kliche@okl.de

Datum: Samstag, 30 Dezember, 2006 um 23:39:00
Kommentar:
Klasse Seiten und vor allem hilfreich! Habe auch Fotos zur Natur und Bergen gemacht. Oft in der Kombination, MTB-Wandern-Kraxeln. Viel Spass und allen ein neues, tolles Jahr! okl.de/fotos/

Name: Adi Binder
Email: adibinder@sbcglobal.net

Datum: Mittwoch, 20 Dezember, 2006 um 18:05:56
Kommentar:
Liebe Bergfreunde, ich suche information ueber den sogenannten "Schafflersprung" ich glaube dass diese bezeichnung irgendwo am Wilden Kaiser oder in der Naeher vorkommen soll. Danke schon im Vorraus fuer Ihre Muehe. Berg Heil! Adi Binder

Name: Gabi

Datum: Sonntag, 17 Dezember, 2006 um 14:04:14
Kommentar:
super Seite! Habe eine (endlose) Diskussion im Freundeskreis mit lauter "Experten" zum Thema Jamtallawine erheblich verkürzen können mit einem Hinweis auf diese Seite. Ich hatte seinerzeit diese m. E. sehr gut dokumentierte Aufstellung verfolgt.

Name: Gabi

Datum: Sonntag, 17 Dezember, 2006 um 14:04:06
Kommentar:
super Seite! Habe eine (endlose) Diskussion im Freundeskreis mit lauter "Experten" zum Thema Jamtallawine erheblich verkürzen können mit einem Hinweis auf diese Seite. Ich hatte seinerzeit diese m. E. sehr gut dokumentierte Aufstellung verfolgt.

Name: Rüdiger
Email: ruediger.bb@t-online.de

Datum: Freitag, 15 Dezember, 2006 um 21:42:58
Kommentar:
Sehr informativ und gute Tourenbeschreibungen. Gruß Rüdiger Http://www.auf-die-berge.de

Name: Thomas
Email: o-stallgaier@gmx.de

Datum: Freitag, 8 Dezember, 2006 um 16:42:34
Kommentar:
Respekt! Eine Seite mit vielen guten Tips (Tiris)! Danke, ich komm bestimmt wieder, in den Favoriten ist´s schon drin!

Name: Daniela
Email: dabu79@gmx.at

Datum: Montag, 4 Dezember, 2006 um 18:04:05
Kommentar:
hallo, gratuliere zu eurer super site. meine schitouren -freundinen aus bayern haben mich darauf aufmerksam gemacht.warum? weil sie überzeugt sind das diese super site tausende Genusstourengeher betrachten und noch wenige davon den genialen schisitz (www.sitlax.at) - den mein vater erfunden hat, gesehen haben.

Name: Elke und Udo
Email: elke.udo.koehler@online.de

Datum: Freitag, 27 Oktober, 2006 um 13:14:12
Kommentar:
Hallo Steinmadl, großes Lob für die sehr informativen Seiten. Wir haben daraufhin die Ost-Kaiserrunde Wochenbrunn - Maukspitze – Ackerlspitze – Fritz-Pflaum-Hütte- Kleines Törl – Wochenbrunn gemacht. Es war einfach traumhaft.

Name: Detlev Merzbach
Email: info@alpenfreunde-aus-der-augst.de

Datum: Mittwoch, 25 Oktober, 2006 um 19:40:32
Kommentar:
Hallo Bergfreunde, eine sehr gelungene und informative Homepage. Ich muß ein dickes Lob für die gute Aufmachung aussprechen. Werde die Seite weiterempfehlen. Ihr könnt auch mal die HP der "Alpenfreunde aus der Augst" besuchen unter der URL: www.alpenfreunde-aus-der-augst.de! Berg heil - Grüsse aus Neuhäusel (Westerwald).

Name: Wilfried
Email: Wilfried.Schaffer@gmx.de

Datum: Sonntag, 22 Oktober, 2006 um 22:50:42
Kommentar:
tolle Seite ... immer wieder ein Genuss ... besonders liebe ich die Karwendel-Infos und Bilder

Name: Harald Maier-Kern

Datum: Mittwoch, 27 September, 2006 um 16:17:54
Kommentar:
Sehr informative Seite die mir schon bei manchen Touren geholfen hat - weiter so! Liebe Grüsse, Harald. - www.gipfelsieg.com

Name: Sandra
Email: sandra@insiderhsirts.ch

Datum: Mittwoch, 16 August, 2006 um 19:25:50
Kommentar:
Hallo Schöne Seite habt Ihr. Falls euch Fussball interessiert schaut doch auch mal bei mir vorbei. (www.insidershirts.ch) Liebe Grüsse eure Sandra

Name: Wolfgang Langbein

Datum: Donnerstag, 3 August, 2006 um 23:45:01
Kommentar:
Servus und Gruss aus Köln, habe gerade diese Seite entdeckt und bin begeistert! Sehr schön! Wenn man sich im Karwendel auskennt, dann kann man hier wunderbar alles Revue passieren lassen. Diese homepage ist sozusagen 'Fernurlaub' :-) Ich bin vor zwei Wochen erst auf dem Grossen Solstein gewesen. Berge fehlen in Köln...

Name: FRANZ

Datum: Mittwoch, 12 Juli, 2006 um 10:09:30
Kommentar:
Gruß aus Madeira - der Wanderinsel! Sie haben eine wunderbare Beschreibung der bayerischen Alpen. Ich wünsche Ihnen weiter so viele steile-Erfolge auch mit Ihrer, informativen Internetpräsenz. Franz Vetter – Wanderführer - www.madeira-f-vetter.com

Name: uli
Email: derschaefer@freenet.de

Datum: Dienstag, 27 Juni, 2006 um 13:45:16
Kommentar:
Hallo Steinmandl, u.a meine Lieblingsbergseiten, dickes Lob. seilschaft.it finde ich auch spitzenmäßig. Leider habe ich keine Webseite, ich muß immer mein Schäfchen zählen...

Name: Rolf
Email: rolf_harrer@web.de

Datum: Donnerstag, 1 Juni, 2006 um 15:08:27
Kommentar:
Als regelmäßiger Nutzer von "steinmandl" möchte auch ich ein großes Lob aussprechen: die Informationen sind verlässlich, die Beschreibungen genau und anschaulich und die Fotos machen Lust auf Tour zu gehen. Besonders für das Karwendelgebirge ist die Seite ein wahre Fundgrube. Viele Grüße Rolf

Name: Charly
Email: charlie@tazzo.de

Datum: Freitag, 19 Mai, 2006 um 18:43:53
Kommentar:
Servus, i muaß a amoi mein senf dazua gebn wenn i scho oft eine schau und mir a boar tipps hoi. Vo meina eigenen seitn woaß i wia vui arbad do drin schdeggt bis dann endli basst. Mi dad scho intressiern wer do dahinda schdeggt. Ihr machds a guade arbeid, subba sog i ah. da Charly z Minga (www.tazzo.de)

Name: bergescout
Email: bergescout@online.de

Datum: Montag, 1 Mai, 2006 um 19:30:42
Kommentar:
Hi, erstmal Respekt für diese Seite. Habe vor 2 Jahren die Wörnertour aufgrund eurer Beschreibung gemacht. Mittlerweile sind viele Touren dazugekommen und ein Homepageprojekt: www.bergescout.com - Würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und mir ein paar Tipps geben könnt. Grüsse

Name: Clemens Uhlig
Email: clemens_uhlig@web.de

Datum: Mittwoch, 19 April, 2006 um 16:52:25
Kommentar:
Hallo, Glückwunsch und Respekt für diese klasse Seite! Man kann viel brauchbares und interessantes mitnehmen... und bestimmt bald wieder mal draufschauen! Weiter so und weiterhin "Berg Heil"! Clemens

Name: Christian aus Tölz
Email: xraz@gmx.de

Datum: Sonntag, 26 März, 2006 um 17:10:48
Kommentar:
Hallo Steinmandl.de das muss jetzt einfach mal sein. Dickes Lob an euch. Berseiten gibt es ja viele im Netz aber eure Seite topt sie alle. Macht weiter so !!!

Name: Harald
Email: hkm@goldmail.de

Datum: Dienstag, 21 März, 2006 um 16:07:58
Kommentar:
Hallo wollte mal fragen ob es noch die Biwakschachtel am Schwarzköpfel 1897m in den Ammergauer Alpen gibt??

Name: Günter

Datum: Samstag, 11 März, 2006 um 14:03:38
Kommentar:
Gwand soge. Fia di wars an haufa Arbad und fia uns an haufa Info. Basd scho. ;-)

Name: strizi

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 01:22:01
Kommentar:
a subba sach...

Name: Oliver
Email: oliver@wanderpfa.de

Datum: Montag, 2 Januar, 2006 um 15:19:37
Kommentar:
Hallo Steinmandl, bin auf der Suche nach Info's über Schneeschuhtouren auf diese tolle Seite gelangt. Besonders gut gefallen mir die Diashows und die klasse-Bilder. Habe mir erlaubt einen Link auf unsere kleine bescheidene Seite zu setzen. Werden auf alle Fälle öfters hier vorbeischauen. Viele Grüße von Oliver

Name: anbu
Email: angela.buchbinder@gmx.net

Datum: Samstag, 10 Dezember, 2005 um 21:15:46
Kommentar:
ich habe noch nie in ein Gästebuch einer Website geschrieben, aber hier ist es mir ein Bedürfnis. Ich muss euch ein dickes dickes Lob aussprechen. Ich interessiere mich für Schneeschuhtouren für Einsteiger und habe auf eurer Seite alle Informationen gefunden, die ich brauche. Echt professionell. Ganz großen Dank an euch!!

Name: anbu
Email: angela.buchbinder@gmx.net

Datum: Samstag, 10 Dezember, 2005 um 21:15:39
Kommentar:
ich habe noch nie in ein Gästebuch einer Website geschrieben, aber hier ist es mir ein Bedürfnis. Ich muss euch ein dickes dickes Lob aussprechen. Ich interessiere mich für Schneeschuhtouren für Einsteiger und habe auf eurer Seite alle Informationen gefunden, die ich brauche. Echt professionell. Ganz großen Dank an euch!!

Name: vote4sport
Email: www@web.de

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 17:20:14
Kommentar:
Hey fan, Um noch mehr Besucher zu bekommen und somit Eure Seite noch berühmter zu machen meldet Euch in der einzig wahre Sport-Topliste des Webs an www.vote4sport.de.hm Gruß Vote4Sport-Team

Name: Tomrider67
Email: tfreiwah@craincom.de

Datum: Donnerstag, 8 Dezember, 2005 um 15:10:14
Kommentar:
Gratuliere!! Da hat sich wirklich jemand kräftig ins Zeug gelegt, um diese Seiten mit so viel Information und schönen Bildern zu erstellen. Und ich habe schon gedacht, ich sitze jetzt ewig vor dem Computer, um das Beste über unsere nahen Berge zu erfahren. Vielen, vielen Dank, ein wahrhaft dankbarer Besucher! ;-)

Name: aziza
Email: asisagrunewald@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 24 November, 2005 um 23:01:42
Kommentar:
Ihr Mexico-Bericht ist ganz hervorragend! B eantwortet alle meine Fragen. Habe vor, im Februar hinzufliegen F reue mich riesig und bin jetzt umso gespannter!!

Name: Marco

Datum: Freitag, 11 November, 2005 um 08:11:10
Kommentar:
Alles Krass Alter

Name: Michael
Email: Michael_Haug@t-online.de

Datum: Montag, 7 November, 2005 um 13:01:23
Kommentar:
Hallo zusammen !!! Spitzenseite und tope Bilder. WEnn ich ne Tour plane, schau ich immer bei Euch auf der Seite. Einfach genial !!! Weiter so und allzeit Berg heil ... vielleicht sieht man sich mal -..... www.fotofunreisen.de

Name: Hermann aus Pfaffenhofen
Email: 2Sambuca@gmx.net

Datum: Montag, 31 Oktober, 2005 um 20:17:04
Kommentar:
Hallo Ihr Bergfexen! Tolle Seite, schön und übersichtlich gemacht und endlich mal auch Topos zum dl! Falls ihr diesbezüglich noch einen Tip für mich hättet, her damit! ansonsten weiter so, man sieht sich! Hermann

Name: xx
Email: xx

Datum: Sonntag, 30 Oktober, 2005 um 16:17:00
Kommentar:
entweder der Buhl, oder A u. S Schrank u. P Pruckner,...

Name: rock
Email: Rockxl2000@yahoo.de

Datum: Dienstag, 25 Oktober, 2005 um 08:32:56
Kommentar:
wer weiss wer die erste winterbegehung von der Herzogkante gemacht hat?

Name: Frenz Klug

Datum: Montag, 3 Oktober, 2005 um 16:07:38
Kommentar:
Ich mache seit nunmehr 5 Jahren regelmäßig Touren in den Münchner Hausbergen bin bisher regelmäßig mit den Infos von Steinmandl gestartet. Das war bisher immer die richtige Informationsquelle! Herzlichen Dank an alle Macher!!!

Name: Jason München
Email: jason.reinhold@gmx.net

Datum: Donnerstag, 29 September, 2005 um 00:12:11
Kommentar:
Hallo! Ich finde, die Homepage ist sehr gut gelungen! Kompliment Toll! Klasse Seite, kann ich da nur sagen. Habe ne ganze Weile bei Euch gestöbert. Werde sie mir gleich mal in meine Favoriten legen. Macht weiter so, Mit allerbesten Grüßen aus München Jason www.Jason-Fischer.de ;-) www.Dakine-Shop.de

Name: Henk
Email: alpenvlo@use-it.demon.nl

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 16:08:17
Kommentar:
Sehr schöne web site!

Name: Laura Zambelli
Email: lzambelli@spoormedia.ch

Datum: Samstag, 13 August, 2005 um 20:13:37
Kommentar:
Hallo Sport Freunde Wir sind im Aufbau eines Sportportals www.sportchannels.org und suchen deshalb auch Sport-Fans. Unser Ziel ist es auch die in den Medien weniger bekannten und verfolgten Sportarten einem breiten Publikum präsentieren zu können. Sportliche Grüsse Laura Zambelli www.sportchannels.org

Name: ~*RaMoNa*~15
Email: bacardi_white@web.de

Datum: Dienstag, 2 August, 2005 um 12:24:06
Kommentar:
Hi Leute! Könntet ihr mir bitte eine Seite schreiben, von wo man die Miesebenhütte sehen kann?! Würde mich freuen, denn wir fahren Ende August dort zum 4 mal in den Urlaub! Und noch was ihr in Greitau seit spitze besonders der Segelflugplatz und der Ort unterhalb! Mfg Ramona

Name: Markus
Email: markus@wisgrill.de

Datum: Sonntag, 31 Juli, 2005 um 00:11:42
Kommentar:
Ich habe in den letzten 2 Jahren wenig Touren gemacht, ohne vorher hier nachzuschauen. Und ich bin nie enttäuscht worden. Super!

Name: rosina
Email: rosa.rossi@gmx.at

Datum: Freitag, 22 Juli, 2005 um 10:33:48
Kommentar:
stichwort. speckkarspitze (und verregneter abend auf dem karwendelhaus)!

Name: Fabian
Email: suldenamortler@lycos.de

Datum: Sonntag, 29 Mai, 2005 um 16:28:19
Kommentar:
wunderschöne seite!! besuch mal meine Seite www.sulden.am.ortler.eu.tf

Name: viviane
Email: viviane_vc@yahoo.de

Datum: Sonntag, 15 Mai, 2005 um 23:39:12
Kommentar:
wunderschöne seite!! bin als "neuling" hier gelandet und nach meinen ersten touren begeistert!! suche auf diesem weg jmd, der mir weitere touren zeigt. möchte doch lieber nicht alleine. danke. lg, viv.

Name: viviane
Email: viviane_vc@yahoo.de

Datum: Sonntag, 15 Mai, 2005 um 23:39:00
Kommentar:
wunderschöne seite!! bin als "neuling" hier gelandet und nach meinen ersten touren begeistert!! suche auf diesem weg jmd, der mir weitere touren zeigt. möchte doch lieber nicht alleine. danke. lg, viv.

Name: Sarah Schroeteler
Email: sarah.schroeteler@web.de

Datum: Donnerstag, 5 Mai, 2005 um 10:19:41
Kommentar:
Hallo, kann mich dem hundertfachen Lob über diese Seite nur anschließen. Die Informationen sind top und, was mir sehr gut gefällt, ist die schöne Art und Weise, Bilder und Texte miteinander zu verbinden. Da kann man auch mal, wenn das Wetter so schlecht ist, das man nicht in die berge kann, von zu hause seiner Bergleidenschaft fröhnen. Nur mein Mann findet das nicht so toll- der muß dann nämlich TROTZ des schlechten Wetters anschließend mit mir in die Berge...

Name: Franz Schuhwerk
Email: Schuhwerks@t-online.de

Datum: Sonntag, 3 April, 2005 um 00:07:24
Kommentar:
Es gefällt ja nahezu alles an diesen "Steinmanndln": die guten infos, die wunderschönen Bilder, die ökologische Orientierung. Aber ein besonderes Glanzlicht ist es, die Texte von v. Barth aufzunehmen - vollends über das Rossloch, das mir schon seit einer Weile aus der Karte ins Auge springt. Ganz herzlichen Dank! Franz Schuhwerk

Name: Wolfgang
Email: wolke.leistner@gmx.de

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 21:19:07
Kommentar:
Super Seite !! Jedem der noch Begleitliteratur benötigt hier ein kleiner Tipp: Peter Leistner - "Von Almen, Hütten und Klettereien" ISBN: 3-936904-04-09; Bergsteigen und Klettern in den 1950-60-er in bayersichen Voralpen, Rofan, Wetterstein - herrlich.

Name: Edi Lätsch Schweiz
Email: jaed.laetsch@bluewin.ch

Datum: Dienstag, 8 März, 2005 um 13:47:02
Kommentar:
Herzliche Gratulation! Diese Seite beinhaltet so viele gute Informationen über eine Region die ich im Urlaub noch näher kennen lernen möchte. Sehr Gut *****

Name: Edi Lätsch
Email: jaed.laetsch@bluewin.ch

Datum: Dienstag, 8 März, 2005 um 13:41:46
Kommentar:
Herzliche Gratulation! Diese Seite beinhaltet so viele gute Informationen über eine Region die ich im Urlaub noch näher kennen lernen möchte.

Name: andy
Email: andy@firngrat.de

Datum: Montag, 7 März, 2005 um 10:38:30
Kommentar:
Hi, großes Lob, eine der informativsten Seiten überhaupt... beeindruckend v.a. die eingestellten Touren im Karwendel und die Schneeschuhseite... Gruß, Andy. (www.firngrat.de)

Name: claudia panitz
Email: claudia.panitz@cpol.de

Datum: Dienstag, 22 Februar, 2005 um 10:35:33
Kommentar:
Meinen Glückwunsch, das ist die informativste und netteste Seite die ich zum Thema Schneeschuhwandern gefunden habe! Eine riesengroße Hilfe für Einsteiger !!!

Name: Martin
Email: martin@basegwamp.de

Datum: Montag, 31 Januar, 2005 um 23:51:56
Kommentar:
Hallo, tolle Seite. Ich war auf der Suche nach einem Bild vom Roten Stein im Sommer, da ich mal sehen wollte wie das ohne Schnee aussieht. Wir haben da nämlich erst eine Skitour gemacht. Leider bin ich hier nicht fündig geworden, dennoch super Seite. Viele Grüsse aus Ulm. Martin PS: Freue mich über Besucher auf www.basegwamp.de

Name: Thomas
Email: seibert05@tiscali.de

Datum: Sonntag, 30 Januar, 2005 um 15:22:05
Kommentar:
Super Seite!!! Suche für Ende Mai 2005 Hüttentour für 4 Tage für 5 Jungs im Alter 10 - 17 Jahre. Rofangebirge sieht interessant aus...

Name: Arno Keul
Email: keul.arno@t-online.de

Datum: Donnerstag, 30 Dezember, 2004 um 14:50:24
Kommentar:
Hallo Steinmandel !Tolle Seite,tolle Touren ,super Diashow.Rundum einfach gelungen.Wir sind schon viele dieser Touren selbst gegangen.Weiter so!Wenn Du Lust hast schau auf unserer Seite mal rein. www.alpenfreunde-aus-der-augst.de Viele Grüße aus dem Westerwald

Name: Thomas

Datum: Samstag, 18 Dezember, 2004 um 21:10:55
Kommentar:
Glückwunsch zu dieser Seite. Bin immer wieder gern hier und finde Anregungen, Tips und nützliche Informationen. Besten Dank und Berg heil.

Name: Paul
Email: floetenpanther

Datum: Mittwoch, 1 Dezember, 2004 um 09:27:56
Kommentar:
Sehr gut gemacht. Will im Sommer wieder ins Gebirge (wie seit 1965) Mitte August - September Ziele: Tauern (Kitzsteinhorn, Wiesbachhorn) Reichenspitzengruppe Dolomiten (Pala) Südliche Ortlergruppe (Pallon della Mare) Hat jemand Lust mitzukommen ? Will nicht wieder solo

Name: toni
Email: 1082inot@web.de

Datum: Sonntag, 14 November, 2004 um 11:57:41
Kommentar:
Auf eurer Supersite vermisse ich nur noch Skitouren. gibt's dafür Hoffnung?

Name: Michael Sterzel
Email: sterziherzi@arcor.de

Datum: Mittwoch, 27 Oktober, 2004 um 11:09:24
Kommentar:
Hallo Steinmandl! Sehr geniale Seite! Habe die letzten Wochen einige Touren im Karwendel begangen- und es war herrlich!!! Da die meisten Hütten schon geschlossen haben, war es schön einsam! Macht weiter so!!! Grüße aus München!

Name: Winfried Goldbrunner
Email: fam.goldbrunner@t-online.de

Datum: Montag, 11 Oktober, 2004 um 09:15:25
Kommentar:
Hallo Steinmandl, zum Thema "weglose Touren" im Internet: Es gibt immer Leute, die sich gegen Veränderungen sperren. Manche schlagen AV-Sicherheitshaken in Mode-Routen kaputt und andere monieren Veröffentlichungen im Internet. In der Regel natürlich anonym. Wer einsame Touren sucht (ich gehöre auch dazu) wird immer solche finden. Trotzdem ist es schön, aktuelle Hinweise von Begehern zu finden, die über die Minimalinformationen eines AV-Führers hinausgehen. Die Routen schränken dann ohnehin den Kreis der Begeher ein. Wer zum Beispiel den Weg zu der von Dir beschrieben Schaufelspitze im Karwendel findet, braucht garantiert trotz der Internet-Präsenz keine Menschenmassen fürchten. Deine Seiten sind sehr ausgewogen und informativ, lass Dich nicht von einem Anonymus beirren. Gruß, Winfried Homepage: //fam.goldbrunner.bei.t-online.de

Name: Winfried Goldbrunner
Email: fam.goldbrunner@t-online.de

Datum: Montag, 11 Oktober, 2004 um 09:14:50
Kommentar:
Hallo Steinmandl, zum Thema "weglose Touren" im Internet: Es gibt immer Leute, die sich gegen Veränderungen sperren. Manche schlagen AV-Sicherheitshaken in Mode-Routen kaputt und andere monieren Veröffentlichungen im Internet. In der Regel natürlich anonym. Wer einsame Touren sucht (ich gehöre auch dazu) wird immer solche finden. Trotzdem ist es schön, aktuelle Hinweise von Begehern zu finden, die über die Minimalinformationen eines AV-Führers hinausgehen. Die Routen schränken dann ohnehin den Kreis der Begeher ein. Wer zum Beispiel den Weg zu der von Dir beschrieben Schaufelspitze im Karwendel findet, braucht garantiert trotz der Internet-Präsenz keine Menschenmassen fürchten. Deine Seiten sind sehr ausgewogen und informativ, lass Dich nicht von einem Anonymus beirren. Gruß, Winfried Homepage: //fam.goldbrunner.bei.t-online.de

Name: Stefan

Datum: Montag, 4 Oktober, 2004 um 19:17:32
Kommentar:
Vielen Dank für diese Herausragende Website. Ich suche gerade eine Tour für morgen im Internet und bin auf Deine Seite gestossen!! Super! Vielen Dank für die guten Beschreibungen und tollen Bilder. Beste Grüße Stefan

Name: Flavio Valdez
Email: flappo_poderoso@hotmail.com

Datum: Sonntag, 3 Oktober, 2004 um 05:18:32
Kommentar:
Hi! I'm a Mexican visiting your page. Really good pictures you have of Mexico. I also liked your coments about the restaurants and places. I actually live in Colima, Colima, located at the central pacific on the west coast side of the country. By the way I'm from Mexico city, but I moved all around the Country, I've lived in Tuxtla Gtz, Chiapas, and Cd. Victoria, Tamaulipas. But the City I love is Monterrey, you should check it out is going to be the next forum place, like barcelona was. I'm going to go there for my profecional studies, and I'm glad that you liked my country. Come Back Again! And I hope u do :) Any way, If you do send me an e-mail I might be able to tell you where to go If there's somekind of cultural event.

Name: Karl-Heinz

Datum: Dienstag, 31 August, 2004 um 00:23:05
Kommentar:
Eine sehr gelungene Homepage. Ich sehe mir gern tolle Fotos an. Da ich auch etwas zu Silvretta entdeckt habe, hier ein Hinweis wo unter Paznauntal auch noch etwas zu sehen ist. Silvrettastausee - www.wallpaper-4you.de.gg

Name: Hugues Parasie
Email: hugues.parasie@skynet.be

Datum: Montag, 30 August, 2004 um 22:40:13
Kommentar:
Hallo Steinmandl, tolle Seite die du da geschaffst hat. Vor allem das Karwendelteil hat mich ausserordentlich gut gefallen. Vor 20 Jahren bekam ich den damaligen AV-Karwendelführer (Klier/März) und habe Stunden, nein Tagen, damit verbracht, die einsamsten und unbekanntesten Gipfel und Kare auszusuchen und davon zu träumen, dort mal zu sein. Später habe ich dann auch einiges verwirklichen können. Wenn ich mir deine Seiten angucke, dann bin ich froh, denn es gibt noch Leute, die so (Karwendel)-verrückt :-) sind wie ich !

Name: Hugues Parasie
Email: hugues.parasie@skynet.be

Datum: Montag, 30 August, 2004 um 22:40:07
Kommentar:
Hallo Steinmandl, tolle Seite die du da geschaffst hat. Vor allem das Karwendelteil hat mich ausserordentlich gut gefallen. Vor 20 Jahren bekam ich den damaligen AV-Karwendelführer (Klier/März) und habe Stunden, nein Tagen, damit verbracht, die einsamsten und unbekanntesten Gipfel und Kare auszusuchen und davon zu träumen, dort mal zu sein. Später habe ich dann auch einiges verwirklichen können. Wenn ich mir deine Seiten angucke, dann bin ich froh, denn es gibt noch Leute, die so (Karwendel)-verrückt :-) sind wie ich !

Name: R. C. M. Debruyne
Email: r.c.m.-debruyne@telenet.be

Datum: Sonntag, 8 August, 2004 um 16:46:42
Kommentar:
Auch Bayern ist schön,hatte viel gesehen aber wusste nicht das es nähe bei uns auch schön ist. Grüsse aus flandern.

Name: Gerhard Paul
Email: floetenpanther@web.de

Datum: Montag, 2 August, 2004 um 09:01:14
Kommentar:
Hallo Freunde, Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für eure tollen Tips und Vorschläge. War heur im Kaiser und Rofan, Eure Seiten waren sehr hilfreich. Weiter so.

Name: Alfred
Email: a.k.bohatschek@t-online.de

Datum: Dienstag, 20 Juli, 2004 um 17:32:57
Kommentar:
Ihr habt eine wundervolle Info-Seite geschaffen! Für mich ist es immer wieder toll diese Bilder und die Berichte zu lesen. Eine Bitte an Euch: Könnt Ihr mir mitteilen, wie ich an die Adresse einer Bergschule komme. Bevorzugt im Montafon oder Ötztal. Viele Grüße Alfred

Name: Hawkeye
Email: Hawkeyepbf@aol.com

Datum: Samstag, 17 Juli, 2004 um 22:05:37
Kommentar:
Servus, Info zum Ridnauntal gibts im AVF Stubaier Alpen. Wenn Du einen Appitithappen willst, schau unter www.Sektion-Alpen.net im Forum unter Tourenberichte/Stubaier Überraschungen nach. Wir waren Fronleichnam dort und es war wunderbar. Datschigen Gruss Werner aka Hawkeye

Name: Günter
Email: Guenter-78@web.de

Datum: Donnerstag, 15 Juli, 2004 um 22:19:20
Kommentar:
Hallo, wer von euch kann mir Tipps geben, welche Bergwanderungen im Gebiet Ridnaun, nähe Jaufenpass in Südtirol unternehmen kann, bzw wo ich mir diesbezüglich Infos einholen könnte. Es sollten ein- oder mehrtägige Touren sein, die ohne Kletterausrüstung möglich sind. Es wäre aber schön große und anspruchsvolle Strecken zu wandern! Im voraus schon mal ein grosses Dankeschön, Günter!!!

Name: Jörg Marretsch
Email: info@marretsch.de

Datum: Samstag, 26 Juni, 2004 um 14:29:43
Kommentar:
Schöne und informative Seite. Weiter so. Hier gibt es immer genügend Anregungen für eigene Touren.

Name: Jörg Marretsch
Email: info@marretsch.de

Datum: Samstag, 26 Juni, 2004 um 14:29:38
Kommentar:
Schöne und informative Seite. Weiter so. Hier gibt es immer genügend Anregungen für eigene Touren.

Name: Cross Country Skischule Powderworld
Email: andrea@Powderworld.de

Datum: Montag, 14 Juni, 2004 um 22:30:30
Kommentar:
Hallo Steinmandl, eine vorbildlich gestaltete Homepage mit allem "Comfort"! Um allen Langläufern von Powderworld Euren tollen Service (Loipe, Bus&Bahn etc.)weitergeben zu können, haben wir Euch verlinkt. Vielen Dank und Alles Gute Andrea Wiedenbauer (Loipen, Bus & Bahn etc.)

Name: webmaster

Datum: Sonntag, 13 Juni, 2004 um 14:33:03
Kommentar:
Wandern und Bergsteigen im Montafon (Vorarlberg). www.schruns.de Bitte tragt euch in mein Gästebuch ein!

Name: Olaf Steinicke
Email: olf@ganzgrossersport.de

Datum: Sonntag, 6 Juni, 2004 um 18:04:30
Kommentar:
Wirklich hervorragend zusammengestellte Kletterinfos - Kompliment!!!! Werde deinen Link im Kletterbereich meiner Homepage www.ganzgrossersport.de aufnehmen. Weiter so! Olf

Name: Hagengruber Klaus
Email: info@1000berglinks.de

Datum: Freitag, 4 Juni, 2004 um 13:43:36
Kommentar:
Servus, diese Seite ist hervorragend, deshalb habe ich sie auch in mein Linkverzeichnis aufgenommen. Wenn auch ihr eine tolle HP besitzt, oder eine kennt, dann surft doch mal auf www.1000berglinks.de Hier könnt ihr dann eure HP eintragen. Ich freue mich auf euren Besuch und auf eure Linkeinträge. gruß klaus

Name: Freek

Datum: Samstag, 29 Mai, 2004 um 03:49:33
Kommentar:
Turnier. Wir hoffen das ihr allen wieder dabei seit. Bis 19 & 20 Juni. Aus 1986 haben wir Bilder gefunden und online gesetzt!Viel Spass auteur: Die alte Kiste http://www.avflash.nl/

Name: Kai
Email: tassu@arcor.de

Datum: Dienstag, 25 Mai, 2004 um 23:11:17
Kommentar:
Wow, die Seite ist echt super. Ich hoffe, dass ich demnächst eine der Touren abwandern kann. Viele Grüße!

Name: mugu mugu mugu mugu
Email: mugu@mugu.com

Datum: Montag, 24 Mai, 2004 um 23:15:24
Kommentar:
mugu keeeeeeeep offffffffffffffffffffffffffffffffff

Name: Reiner
Email: Dobisenior@aol.com

Datum: Samstag, 15 Mai, 2004 um 13:29:35
Kommentar:
Eure Page kann man bestens weiter empfehlen. Ob in den Tegernseer oder in den Ostalpen, bei Euch findet man die tollsten Infos und Klasse Fotos. Für mich als narrischer Berggeher einfach super und informativ. Macht weiter so.

Name: Jens

Datum: Samstag, 15 Mai, 2004 um 11:22:34
Kommentar:
Einfach genial die Seite. Ich gehe nur unregelmäßig auf Tour - aber wenn, dann schau ich vorher beim Steinmandl vorbei wo's hingehen soll! Danke für all die Infos, Gruss, Jens

Name: Carsten
Email: carsten.orth@nospam.gmx.de

Datum: Freitag, 7 Mai, 2004 um 21:45:27
Kommentar:
Hallo, ich habe mal wieder reingeschaut um die Neuigkeiten zu begutachten :) Es loht sich wie immer... Gruß carsten www.bergwandern.net

Name: manuela
Email: info@hotelolympia-seefeld.at

Datum: Montag, 26 April, 2004 um 10:54:32
Kommentar:
Hallo Steinmandl! Kennst du die Olympiaregion Seefeld mit 450 km Wander -walking und biking Touren ? Den Ort Seefeld, der schon viele verzaubert hat? Schau vorbei unter www.hotelolymia-seefeld.at/seefeld-wandern.htm

Name: Anna Heyl
Email: an.smooth@gmx.de

Datum: Mittwoch, 17 März, 2004 um 14:13:37
Kommentar:
Habe was vergessen: wer weiß, wo es eine schöne Berghütte (bis ca. 150.000 €) käuflich zu erwerben gibt?

Name: Anna Heyl
Email: an.smooth@gmx.de

Datum: Mittwoch, 17 März, 2004 um 14:12:19
Kommentar:
Hallo an alle! Wer kann mir lohnende Touren für's Frühjahr empfehlen? Und: braucht man für die Zugspitze nun Steigeisen oder tun's auch Grödel? Freue mich auf Antworten! Vielen Dank! Ist übrigens eine sehr schöne Seite!

Name: Marion
Email: cmrauh@t-online.de

Datum: Mittwoch, 3 März, 2004 um 20:32:42
Kommentar:
Hallo zusammen - ich bräuchte eure Hilfe - suche eine Selbstversorgerhütte für ca. 30 Leute (kids und erw.) vom 10. auf den 11. Juli 2004 - weiß jemand mehr ??? wäre schön von Euch zu hören!!! Gruss Marion

Name: Peter Schumpp
Email: Peter Schumpp@epost.de

Datum: Freitag, 20 Februar, 2004 um 22:07:20
Kommentar:
Hallo Steinmandl, ich möchte Euch für diese Seiten ein " verschäftes LOB " aussprechen. Wirklich gut gemacht, informativ und für alle Jahreszeiten und Alterklassen etwas dabei. Weiter so ! Servus! Peter Schumpp

Name: Kuen Erich
Email: kuno@kufnet.at

Datum: Mittwoch, 18 Februar, 2004 um 19:54:56
Kommentar:
Bin zufällig auf diese Seite gestossen. Ich kann es kaum mehr erwarten endlich wieder in meinem geliebten Kaisertal herumzustolpern und jetzt macht mir diese fantastische Seite das Warten noch unerträglicher. Zur Zeit ist einfach zu viel Schnee da drin; Aber die Gasthäuser kann ich jetzt auch erreichen. Ich hoffe bis bald im Hans-Berger Haus ! (ab Mai geöffnet)

Name: Peter
Email: phempel@kommwis.de

Datum: Dienstag, 10 Februar, 2004 um 12:57:22
Kommentar:
.... ach, wenn ich bei Euch so stöbere (besonders Kaisergebirge)wird mir ganz warm ums Herz. Da könnte ich sofort wieder auf Tour gehen. Sauber gemachte Seiten - Weiter so. Mit Grüßen aus Hessen - Peter

Name: Mair Elmar Emanuel
Email: elmar.mair@aon.at

Datum: Sonntag, 1 Februar, 2004 um 10:53:11
Kommentar:
Hallo Steinmandl! Gratuliere zu Euer Homepage & den tollen Fotos, Ihr seid einfach suuuper! Bitte macht so weiter. Alle Bergfreunde danken es Euch. Herzliche Grüsse aus Innsbruck.

Name: Johanna

Datum: Freitag, 16 Januar, 2004 um 21:11:02
Kommentar:
Hallo! Also jetzt muss ich's doch mal loswerden: Diese Seite ist einfach klasse! Ob Informationen, oder einfach nur so, man findet immer was. DANKE! Johanna

Name: Stephanie Werner
Email: info@st-werner.de

Datum: Freitag, 2 Januar, 2004 um 18:51:17
Kommentar:
Hallo, nachdem ich schon lange diese Internetseite als wichtige Quelle für Tourentipps benutze, ist es endlich einmal an der Zeit, ein Lob auszusprechen für eine tolle Tourenauswahl mit wertvollen Tipps und eine Internetseite, die hervorragend aufgebaut ist und auch auf einem PDA gut abrufbar ist. Vielen Dank! Stephanie

Name: Bernhard

Datum: Montag, 29 Dezember, 2003 um 22:59:37
Kommentar:
Wirklich eine tolle Seite !!

Name: Edi Leib
Email: webmaster@ecosa.de

Datum: Samstag, 13 Dezember, 2003 um 22:24:30
Kommentar:
Wir wuenschen ihnen und ihren Gaesten eine schoene und besinnliche Weihnachtszeit im Kreis ihrer Familien. Alles Gute 2004 und bleiben sie gesund. We wish you a very nice christmas time in the cirkle from your family.All the best 2004 and many luck in the future. Your E.Leib ECOSA Sportportal in Philippsburg/Rhein

Name: Grete
Email: grete.kraus@freenet.de

Datum: Sonntag, 16 November, 2003 um 13:40:35
Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Homepage. Hier holen wir uns öfters super Tipps für Bergtouren. Das Steinmandl.de - Bild find ich Klasse! Habe Euch als Link-tip auf meine, etwas einfachere Homepage gesetzt. Viele Schöne Bergtouren wünscht Euch Grete Kraus - www.kraus-on-tour.de

Name: Felsmann

Datum: Montag, 27 Oktober, 2003 um 13:01:32
Kommentar:
Ein grosses Lob an diese Seite. Endlich mal sinnvolle Informationen für den Winter. Ich suche seit Tagen vergeblich nach Winter alternativen um nicht bis nächstes Jahr auf Bergtouren warten zu müssen. Es ist wirklich schwer als NichtSkifahrer für den Winter Informationen und Touren zu finden,vorallem im Internet. Ich hoffe diese Seite bleibt noch lange bestehen. vielen Dank der Winter ist gerettet. ;)

Name: Wöherl Gerhard
Email: Gerhard.Woehrl@t-online.de

Datum: Freitag, 24 Oktober, 2003 um 20:28:47
Kommentar:
endlich eine hilfreiche Übersich um Touren zu planen.

Name: Rolf
Email: Rattenpampe@yahoo.de

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 18:03:31
Kommentar:
Betr.: Östliche Karwendelspitze 13.9.2003 An diesen Tag ist Matthias Lehfeldt 18 Jahre tödlich abgestürzt..... Weiß jemand mehr dadrüber??? Rolf

Name: Petra Biel
Email: ppetraa2003@yahoo.de

Datum: Samstag, 11 Oktober, 2003 um 16:36:44
Kommentar:
Suche nette Leute mit Interesse am Klettern (Anfängerin), Wandern, Trekking und Berge. Bin 26, w und freue mich über Nachricht.

Name: Angelica
Email: angelica@matterhorn.ch

Datum: Mittwoch, 1 Oktober, 2003 um 12:00:30
Kommentar:
Servus ! Tolle Seite, mal ganz herzlichen Dank dafür. Spitzentouren, gute Infos, sachlich vermittelt, Klasse Fotos dazu. Auf die angegebenen Gehzeiten kann man sich (auch ohne Tarzan zu sein) verlassen. Besser gehts echt nicht.....

Name: Stefan Bürger
Email: Buerger.Stefan@t-online.de

Datum: Montag, 29 September, 2003 um 20:31:05
Kommentar:
Hallo Steinmandl, vielen Dank für die tolle Steinmandl-Seite. Ich war schon oft zu Besuch und habe mir viele Tipps und Infos geholt. Hier eine kleine Ergänzung zum Gamsjoch. Ich bin am 25.9.03 die Tour wie beschrieben vom Gasthof Eng aus gegangen. Der Weg durch den Graben am Enger Grundbach hat sich inzwischen etwas verändert. Ab ca. 1450m wechselt der Weg auf die rechte Seite des Grabens und ist ab dort sogar markiert. Ansonsten war er mühsam wie versprochen :-) Servus, Stefan

Name: Bösl Erich
Email: erich.boesl@web.de

Datum: Sonntag, 28 September, 2003 um 11:31:49
Kommentar:
Eine traumhafte Seite,das beste was derzeit im Internet zu finden ist. Gruß Erich

Name: Bösl Erich
Email: erich.boesl@web.de

Datum: Sonntag, 28 September, 2003 um 11:27:22
Kommentar:
Eine traumhafte Seite,das beste was derzeit im Internet zu finden ist. Gruß Erich

Name: Angie
Email: angela.rosenloecher@borkum.de

Datum: Samstag, 27 September, 2003 um 12:52:07
Kommentar:
hi Steinmandl, da es ende oktober richtung südtirol/dolomiten geht, habe ich mich mal kurz von deiner seite wieder in bergstimmung versetzen lassen... hier iss ja nicht viel mit bergen :-) lass doch mal was hören aus deinem neuem wirkungskreis frankfurt - hab' ja auch u.a. immer noch ein paar bilder von deinem osterbesuch auf borkum rumliegen!!! also: mitteilung deiner neuen adresse wäre nicht schlecht! ganz liebe grüße und bis bald, angie

Name: Winfried Goldbrunner
Email: fam.goldbrunner@t-online.de

Datum: Mittwoch, 3 September, 2003 um 13:30:59
Kommentar:
Servus, erlaube mir einen kleinen Korrekturhinweis: Im Bilderindex KARWENDEL auf Seite 7 ist der Risser Falk von Süden (S) zu sehen, nicht von Norden (N). Im Text stimmt es. Gruß, Winfried http://fam.goldbrunner.bei.t-online.de

Sie haben natürlich Recht.

Name: Georg Wesch
Email: georg.wesch@gmx.de

Datum: Sonntag, 10 August, 2003 um 16:48:10
Kommentar:
Das interessante an dieser und vielen ähnlichen Seiten ist, dass bei den Beschreibungen vorausgesetzt wird, dass der Berggeher 25 Jahre, mit exzellenter Kondition versehen ist, ein Abhang zu seiner linken oder rechten ihn nicht berührt, er keine Fotos macht. Mit meinen 57 Jahren und einer ordentlichen Kondition sind Angaben wie "Herzogstand - Heimgarten (1790 m): 1 Stunde" und "# Walchensee (804 m) - Ohlstädter Alm - Heimgarten (1790 m): 1000 Hm, ca 2,5 Stunden" leider nicht hilfreich. Die Angabe "Der Übergang über den Grat zum Heimgarten ist kaum ausgesetzt" ist fast schon fahrlässig, könnte sie einen nicht allzu Geübten zu einem gefährlichen Abenteuer animieren. Schön wäre, wenn in den Seiten ohne Probleme ersichtlich wäre, an welche Kategorie von Bergwanderern sie sich richten.

Bitte beachten Sie die Hinweise. Webmaster

Name: Andrea
Email: andrea.kasper@web.de

Datum: Freitag, 8 August, 2003 um 15:55:21
Kommentar:
Hallo! Eine geniale Seite. Sie hat mich mit allen notwendigen Informationen für meine vir-Tages-Tour am nächsten Wochenende versorgt!

Name: Evelyn Sundhaus
Email: travel-angel@web.de

Datum: Donnerstag, 7 August, 2003 um 12:46:47
Kommentar:
Echt tolle Seite, viele brauchbare Informationen und vorallem super schöne Bilder. Weiter so!!!

Name: Andreas Estner Mitarbeiter beim Bayern 1 Rucksackradio

Datum: Donnerstag, 17 Juli, 2003 um 21:23:50
Kommentar:
Liebe Steinmandl, dankschön für die schönen Bilder und die guten Anregungen !

Name: stefan taubmann

Datum: Sonntag, 13 Juli, 2003 um 21:49:27
Kommentar:
13.Juli 2003 Habe letzte Woche nach deiner Beschreibung kleinen und großen Bettelwurf im Karwendel gemacht und war echt begeistert !!! Super Seite, werde mir öfters Anregungen holen ! Macht weiter so !!

Name: Trudy Perabo
Email: t.perabo@freenet.de

Datum: Donnerstag, 10 Juli, 2003 um 09:10:44
Kommentar:
kann mich nur anschließen. Das ist eine tolle Seite. Haben einige der beschriebenen Touren in der Sivretta,im Ötztal, im Stubaital sowie im Ortlergebiet auch gemacht. Die Bilder sind spitze. Weiter so. Viele Grüße, Familie Perabo aus Sauerthal/Rheingau

Name: Stefan Ries

Datum: Mittwoch, 9 Juli, 2003 um 11:29:11
Kommentar:
Also wenn das mal nicht eine der besten Internetpräsenzen ist, die ich je gesehen habe... 1) Eine schöne, klare Sprache. 2) Präzise und sachkundige Informationen. 3) Alle Informationen aufs Feinste miteinander verknüpft. 4) Sehr schöne, scharfe Bilder 4) Keine Werbung 5) Tolle Touren 6) Alles ziemlich aktuell Fazit: Meine aufrichtige Anerkennung und ein dickes Dankeschön. Stefan Ries

Name: SAM
Email: elbling001@aol.com

Datum: Sonntag, 29 Juni, 2003 um 02:01:28
Kommentar:
Hallo, eine echt prima Seite. Ich bin zum Berg gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Schon oft war ich in der Mittenwalder Gegend und auch oft auf dem Karwendel - mit der Bahn!!! Nun habe ich einen Bergfreund zum Freund - und der nahm mich mit auf den Mittenwalder Klettersteig, allerdings von der Bergstation ab ( ich wollte halt mal sein Hobby kennenlernen). Bis zum letzten Gipfel vor der Tiroler Hütte hatte ich ja noch ganz gut und freudig mitgemacht, aber dann..... Trotz gut eingelaufener Wanderschuhe (hab ich schon seit einigen Jahren für waagerechte Wege - Hihi) fing ich ab dieser Kreuzung an zu streiken - aber half ja alles nix, man muß ja runter. Mit taten beim Abstieg zur Brunnsteinhütte dermaßen die Füße weh, daß ich dachte, die faulen ab die Schuhe waren doch sehr eng; daß fällt einem beim Pilzesuchen in der flachen Lüneburger Heide ja nicht auf). Wir nahmen ab der Kreuzung leichter Absteig/Leitersteig den leichten Abstieg. Habe trotzdem eine Ewigkeit gebraucht. Aber als wir endlich aus dem Wald kamen (40 Gehmin von Mittenwald entf.) zog ich die Schuhe aus und ging Barfuß - eine Wohltat. Mein Schatz tut mir jetzt noch leid - er mußte mein Gemecker den ganzen Abstieg ertragen. Ich hatte 5 Tage tierischen Muskelkater. Ich bin total unsportlich muß ich dazu sagen. Aber schön wars doch, wirklich. Ich werde mir neue Schuhe kaufen und die bis zum nächsten Sommer einlatschen, damit ich wieder mitmachen kann. Das Klettern selbst hat mir nix ausgemacht muß ich dazu sagen. Das war doch recht einfach für eine ungeübte Frau. Aber der Abstieg halt. Nunja, er war nicht der letzte Berg. Und bisschen trainieren werde ich nun auch - Muskelkater ist eklig. Viel Spaß weiterhin. SAM

Name: Mark Henry
Email: sionvalais@voila.fr

Datum: Donnerstag, 26 Juni, 2003 um 23:47:28
Kommentar:
Love your site. Feel free to visit mine. gruss, Mark http://www.sionvalais.com Snowcam portal of Europe

Name: Ant
Email: ant@bilsev.co_

Datum: Dienstag, 24 Juni, 2003 um 09:31:22
Kommentar:
Hallo ihr. Also Eure Seite ist wirklich spitze. Als "Berganfänger" habe ich schon zwei Touren über diese Seite ausgesucht und beide waren fantastisch! Letztes Wochenende waren wir auf dem Similaun...traumhaft. Viele Grüße, Ant - www.ant-online.de

Name: Martha Igelspacher
Email: igelig@lycos.de

Datum: Montag, 23 Juni, 2003 um 12:12:29
Kommentar:
Vielen Dank für diese Wahnsinns-Seite! Ich habe am Samstag die Tour auf die Kohlbergspitze gemacht (zusammen mit dem Höhenweg hinüber zur Tuftlalm). Alles war super beschrieben. Ich werde in Zukunft meine Touren immer hier auf der Seite aussuchen, so gut sortiert und beschrieben wir hier, findet man das sonst nirgends. Nochmal DANKE für die Mühe!

Name: Thorsten Haußelt
Email: thorsten@hausselt.de

Datum: Freitag, 20 Juni, 2003 um 11:34:23
Kommentar:
Hallo ihrs Ich habe gerade eure Webseite gefunden und finde sie als regelmäßiger Bergwanderer echt genial. Da kann man immer gut rekapitulieren, wo man gewesen ist ;-) Die Fotos sind echt genial... bei der Natur aber auch keine Kunst ;) Macht weiter so... Gruß Thorsten

Name: Kalle Eberle
Email: kalle.eberle@aon.at

Datum: Freitag, 6 Juni, 2003 um 18:49:34
Kommentar:
Hallo Die Seite ist nach wie vor eine der besten, wenn es um die alpine Region rund um die bayrischen Voralpen geht :-) Ich kann mir immer wieder Anregungen und Infos holen und die Bilder geniessen... Weiter so! Besucht mich doch auch mal unter http://www.ausserferner.net Gruß Kalle Eberle

Name: peter
Email: p.hirmer@gmx.de

Datum: Dienstag, 3 Juni, 2003 um 12:03:43
Kommentar:
Eine wunderschöne Site habt ihr da, mit unendlich guten und hilfreichen Fakten. Gut aufbereitet, sie macht einfach Spass! Vielen Dank

Name: Werner
Email: wernerstadler@muenchen-mail.de

Datum: Samstag, 31 Mai, 2003 um 21:25:17
Kommentar:
Super Fotos!!!

Name: dieter
Email: eisen-bach@t-online.de

Datum: Dienstag, 20 Mai, 2003 um 22:27:20
Kommentar:
eine der schönsten seiten. sie übetrifft fats alle anderen seiten durch die übersichtlichkeit und topinfos. ein ganz dickes, dickes lob!! und weiter so...!!!! gruss bergfreund dieter

Name: daniel
Email: danielos@gmx.de

Datum: Dienstag, 29 April, 2003 um 12:05:32
Kommentar:
servus ... schoene seite habt ihr da weis jemand von euch wann die mautstraße in dir eng wieder seine schranken öffnet !!! dank euch daniel

Name: Nadine

Datum: Mittwoch, 23 April, 2003 um 12:47:31
Kommentar:
Ich finde die Seite super. Und auch die Umgebung ist spitze

Name: demoson

Datum: Sonntag, 13 April, 2003 um 11:30:11
Kommentar:
Des Steinmandl in den Bergen, wie a Leuchtturm am Meer. Diese Site ragt auch aus vielen hervor. Grüezi segt de > demoson <

Name: Horst
Email: gaestebuch@austria-insiderinfo.com

Datum: Donnerstag, 3 April, 2003 um 18:57:37
Kommentar:
Servus! Also diese Seite ist wirklich spitze - sehr schönes Design und umfangreiche Infos! Vor allem die Infos zu den Schneeschuhen finde ich klasse, da ich erst seit Kurzem welche habe. Ich habe Dich natürlich gleich in meine Linkliste aufgenommen (http://austria-insiderinfo.com). Schöne Grüße Horst

Name: Gerhard
Email: gerd.brilli@gmx.de

Datum: Mittwoch, 2 April, 2003 um 18:39:34
Kommentar:
Die Seiten sind wirklich spitze.

Name: Brielbeck Gerhard
Email: gerd.brilli@gmx.de

Datum: Mittwoch, 2 April, 2003 um 18:37:38
Kommentar:
Die Seiten sind wirklich spitze.Wenn jetzt noch die Touren beschrieben sind wäre es wirklich suuuuper.

Name: Peter

Datum: Donnerstag, 20 März, 2003 um 22:35:39
Kommentar:
Schöne Seite. Kann ich nur jedem weiterempfehlen! Habe viel mitnehmen können. Besuch auch mal meine Seite, wenn sie fertig ist: www.oberpinzgau.de Peter

Name: Franz Schuhwerk
Email: schuhw@botanik.biologie.uni-muenchen.de

Datum: Dienstag, 18 März, 2003 um 22:50:36
Kommentar:
Ich kann mich dem Tenor im Gästebuch nur anschließen: sehr schön! Vor allem z. B. im Gegensatz zum DAV und zu dessen hinter jeden 2. Ecke hervorlugenden Kommerz-Mist. Wunderbar auch der Service für die öffentlichen Verkehrsmittel. [Dort die Fahrradmitnahme in der Bahn nach Österreich vielleicht nochmal checken: eine Seite wurde nicht gefunden. Voa allem aber hat man mir vorletztes Jahr in München am Schalter einen Wahnsinns-Preis fürs Radl nach Scharnitz verlangt, sodaß ich danach immer gleich von Mittenwald aus geradelt bin. Danke für die schönen Seiten, Franz Schuhwerk

Name: Artur Farash
Email: bergschlawiner@comcast.net

Datum: Freitag, 14 März, 2003 um 04:50:15
Kommentar:
Sehr schoen. Art aus North Bend/Washington USA

Name: Bettina&Oliver
Email: oliebold@t-online.de

Datum: Dienstag, 11 März, 2003 um 15:18:30
Kommentar:
Der Berg ruft! Herrliche Seiten!

Name: Hanne
Email: han_lz@yahoo.de

Datum: Freitag, 7 März, 2003 um 00:46:12
Kommentar:
Sehr schöne Seite, gute Information und viele schöne Bilder.Man möchte sofort den Rucksack packen und sich auf die Socken machen.

Name: Uli
Email: dettweiler@ev-akademie-tutzing.de

Datum: Montag, 10 Februar, 2003 um 17:03:14
Kommentar:
Vielen Dank für das Steinmandl im Internet. Ich finde immer wieder Neues und inhaltlich wie technisch sehr gut aufbereitete Infos!

Name: Uli
Email: dettweiler@ev-akademie-tutzing.de

Datum: Montag, 10 Februar, 2003 um 17:03:00
Kommentar:
Vielen Dank für das Steinmandl im Internet. Ich finde immer wieder Neues und inhaltlich wie technisch sehr gut aufbereitete Infos!

Name: Tom
Email: bergtom2000@yahoo.de

Datum: Samstag, 8 Februar, 2003 um 17:03:45
Kommentar:
Hallo, dieses ist die beste Beschreibung der bayerischen Alpen die ich kennen. Ich habe bisher noch keine bessere Hompage zu diesem Thema gefunden. Weiter so. Servus Tom

Name: Susanne Fischer

Datum: Freitag, 7 Februar, 2003 um 10:19:26
Kommentar:
Hallo Steinmandl, jetzt war ich schon sooooo oft bei Dir auf "dem Steinmandl" und habe bisher nie einen Gruß hinterlassen... Alles Gute Susanne Susanne

Name: Susanne Fischer

Datum: Freitag, 7 Februar, 2003 um 10:19:18
Kommentar:
Hallo Steinmandl, jetzt war ich schon sooooo oft bei Dir auf "dem Steinmandl" und habe bisher nie einen Gruß hinterlassen... Alles Gute Susanne Susanne

Name: Sepp Bergmann
Email: Webmaster@virmontis.de

Datum: Mittwoch, 5 Februar, 2003 um 21:34:18
Kommentar:
Sehr Informationsreiche Seite, besser als manch Komernzielle, ich war so frei und setze einen Link auf meine Seite die im aufbau ist und das wahrscheinlich immer sein wird.

Name: Florian

Datum: Dienstag, 4 Februar, 2003 um 13:08:51
Kommentar:
Besonders positiv fällt mir die systematische Auflistung der öffentlichen Verkehrsmittel auf. Das Konzept, die einzelnen Bahnlinien mit Anschlüssen und damit verbundenen Tourenmöglichkeiten geordnet aufzulisten ist einfach genial! Weiter so!

Name: Carsten Metelmann
Email: carsten.metelmann@siemens.com

Datum: Samstag, 1 Februar, 2003 um 20:51:00
Kommentar:
Mir gefällt Ihre Seite ausgezeichnet, seitdem ich sie (die Seite) vor über einem Jahr über google fand. Sie bieten nicht nur trockene Information, sondern lassen den Spaß an Ihren Touren im Text hindurchschimmern, und animieren uns. Vielen Dank.

Name: Pascal

Datum: Samstag, 1 Februar, 2003 um 12:48:14
Kommentar:
Hallo, ich bin immer wieder erstaunt wieviele gut recherchierte Touren es hier gibt. Von meinen Sommertouren kenne ich die Seite schon, dass es aber auch zum Winterwandern oder Schneeschuhgehen viele Tips gibt, war mir neu. Grosses Lob ! -pascal.

Name: Srutl
Email: srutl.scheucher@gmx.at

Datum: Dienstag, 21 Januar, 2003 um 16:37:14
Kommentar:
Sehr gutr Seite, aber mir fehlen die wichtigsten Hausberge: Allgäuer Alpen und Tannheimer Berge!

Name: Dieter Wagner
Email: ludwig2te@aol.com

Datum: Dienstag, 14 Januar, 2003 um 13:02:40
Kommentar:
Spitzenseite! Wunderschöne Bilder! Danke

Name: Günter Joos
Email: gringojoos@web.de

Datum: Donnerstag, 9 Januar, 2003 um 18:09:43
Kommentar:
Hallo Leute! Tolle Seiten bietet Ihr hier, auf die man als passionierter Berggänger immer wieder mal gern zurückgreift. Leider ist mir auf meiner letzten Bergtour etwas widerfahren, was vielleicht auch andere Bergfreunde wissen sollten, die sich in die Tegernseer Berge aufmachen: Nach einem anstrengenden Wandertag gelangte ich am Abend des 2. Januar 2003 zum Wallberghaus. Es war bereits seit geraumer Zeit dunkel und es herrschte stürmischer Regen. Die Wirtin war wohl anwesend, wies mich aber ab mit der Begründung, sie nähmen nur angemeldete Gäste auf. Sie seien schließlich keine Alpenvereinshütte und ich solle mich ins ca. 3 Std. entfernte Tal begeben.Ich mußte die Nacht dann mehr schlecht als recht im Gott sei Dank mitgeführten Schlafsack unterm Dach der Setzbergalm zubringen. Trotzdem empfehle ich unbedingt eine Winterwanderung in den herrlichen Tegernseer Bergen, insbesonder möchte ich die Lenggrieshütte empfehlen, in der ich herzlich aufgenommen und bestens verpflegt worden bin.

Name: Reinhard Lüftl
Email: r.lueftl@gmx.de

Datum: Donnerstag, 2 Januar, 2003 um 14:52:19
Kommentar:
Ihre Internetseiten sind Spitze!

Name: Webmaster
Email: webmaster@Steinmandl.de

Datum: Freitag, 27 Dezember, 2002 um 22:52:42
Kommentar:
Das neue Gästebuch ist eröffnet. webmaster